02.03.2012

Tierrettung beim Kiessee am Kruisweg

Heute um 14.20 Uhr wurden wir zu einer Tierrettung an den Kiesssee beim Kruisweg gerufen. Ein Ehepaar ging dort mit ihren beiden Neufundländern spazieren als plötzlich einer der beiden Tiere in einem Schlammloch versank. Der Hund steckte bis zum Bauch im Schlamm und konnte sich weder aus eigener Kraft, noch mit Hilfe seiner Besitzer befreien. Den Einsatzkräften der Feuerwehr Großheide gelang es schließlich, den Hund mit breiten Gurten, die ihm um den Körper gelegt wurden, aus seiner mißlichen Lage zu befreien. Das Tier war zwar sichtlich entkräftet aber sonst glücklicherweise unversehrt.

In diesem Zusammenhang möchten wir ausdrücklich auf die Gefahr hinweisen, die momentan vom östlichen Böschungsbereich des Kiessees ausgeht! Da dort Baggerarbeiten für die neue Freizeitanlage durchgeführt werden, ist es in dem Bereich extrem matschig und gefährlich, da der Boden treibsandähnliche Zustände entwickelt hat.

Die Fahrzeuge waren um ca. 14.50 Uhr wieder am Standort.