04.01.2012

Heckenbrand am Rotdornweg in Ostermoordorf

Heute um 11.07 Uhr wurde die Feuerwehr Großheide zu einem Heckenbrand am Rotdornweg gerufen. Trotz der momentan herrschenden Feuchtigkeit stand eine ca. 8 Meter hohe Hecke in Flammen.

Der Besitzer wurde durch Nachbarn auf das Feuer aufmerksam gemacht und alarmierte umgehend die Feuerwehr. Anschließend begann er selbst mit Löschmaßnahmen mittels einem Gartenschlauch, was sich als sehr gut herausstellte, da so die Flammen am Außenbereich der Hecke blieben und ein sich in unmittelbarer Nähe befindlicher Geräteschuppen verschont blieb. Das Feuer konnte  schnell unter Kontrolle gebracht und schließlich gelöscht werden.

Ursache des Feuers war höchstwahscheinlich die noch heiße Asche aus einem Kamin.

Das letzte Fahrzeug war bereits um 11.45 Uhr wieder am Standort.