10.09.2012

Großbrand eines landwirtschaftlichen Gebäudes in Westerende

Um 13.45 Uhr des 10. September 2012 wurden alle 3 Wehren der Gemeinde zu einem Großbrand in den Terhaller Weg nach Westerende gerufen. Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte das landwirtschaftliche Gebäude in voller Ausdehnung. Aufgrund des Ausmaßes und der schlechten Wasserversorgung in dem Bereich wurde umgehend die Feuerwehr Norden mit der Drehleiter, dem Schlauchwagen 2000 und dem Einsatzleitwagen nachalarmiert.

Da sich noch 17 Bullen in dem Gebäude befanden, versuchte der Eigentümer sofort die Tiere zu befreien. Leider verletzte er sich dabei am Fuß und erlitt eine Rauchvergiftung, so dass er in das Krankenhaus Norden eingeliefert werden musste. Die Tiere konnten aber mit Hilfe der Feuerwehren alle unversehrt ins Freie gebracht werden.

Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, da in dem Gebäude eine große Menge Stroh und Heuballen lagerten. Zudem machte die akute Einsturzgefahr einen Innenangriff zunächst unmöglich.

Die Einsatzleitung endschied sich schließlich dazu, die Ballen mittels eines Baggers auszufahren und auf einer angrenzenden Wiese abzulöschen.Ebenfalls kam hier ein Hoftruck zum Einsatz.

Im Einsatz waren neben den ca. 60 Kameraden der Feuerwehren Arle, Berumerfehn, Großheide und Norden noch die Polizei und das Deutsche Rote Kreuz sowie ein Vertreter der unteren Wasserbehörde des Landkreises Aurich.

Wie es zu dem Feuer kam ist noch unklar. Die Schadenshöhe wird seitens der Polizei auf ca. 150.000 Euro geschätzt! Ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Gebäude sowie das Wohnhaus der Familie konnte glücklicherweise verhindert werden.

Einsatzende für die Feuerwehr Großheide war um ca. 24 Uhr.

Nachtrag vom 11.09.2011

Bei der Brandursachenermittlung im Stallgebäude stellte sich heraus, das von einem elektrotechnischen Defekt als Brandursache auszugehen ist. Das teilte die Polizei im heutigen Polizeibericht mit.