14.10.2012

Großbrand am Linienweg in Großheide

In den späten Abendstunden um ca. 23.30 Uhr des 14.10.2012 erfolgte Großalarm für die Feuerwehren der Gemeinde Großheide sowie dem Einsatzleitwagen Norden. Es brannte ein landwirtschaftliches Anwesen am Linienweg. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, brannte das Objekt bereits in voller Ausdehnung. Durch gute Zusammenarbeit der drei Ortswehren Arle, Berumerfehn und Großheide, unter der Leitung von Gemeindebrandmeister Thomas Rohdemann, gelang es ein Übergreifen der Flammen auf einen angrenzenden Laufstall zu verhindern. Vorsorglich wurde auch die Drehleiter der Feuerwehr Norden alarmiert. Die Kameraden aus Norden konnten den Einsatz aber noch auf der Anfahrt abbrechen. Da in dem Laufstall noch ca. 60 Kühe standen wurde dieser vorsorglich mit Hochdrucklüftern belüftet, um die Tiere vor dem Brandrauch zu schützen. Schwierig gestalteten sich die Löscharbeiten am Gebäude, da dort ca. 30-40 Heu-Rundballen gelagert waren. Erst nach kompletten Abdecken der Dachziegeln sowie Entfernen der Sparren konnten die Ballen ins Freie gebracht und abgelöscht werden. Da aber noch einige Rundballen durch die Decke ins Gebäude gefallen waren, mussten die Kameraden hier noch mit Forken ran um die Glutnester freizulegen. Gegen ca. 3 Uhr konnten die Feuerwehren aus Arle und Berumerfehn die Einsatzstelle verlassen, Großheide blieb noch vor Ort um die erforderlichen Nachlöscharbeiten durchzuführen. Erst um ca. 5 Uhr waren auch die letzten Glutnester gelöscht und auch die Großheider Wehr konnte den Standort wieder anfahren. Nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft konnten die Kameraden dann um ca. 6.30 Uhr auch endlich den Heimweg antreten. Ebenfalls im Einsatz waren neben den Feuerwehren auch die Polizei, EWE und der Rettungsdienst. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Besitzer des Anwesens wurde aufgrund eines Kreislaufzusammenbruchs vorsorglich ins Krankenhaus Norden eingeliefert. Die Brandursache sowie die Schadenshöhe sind noch nicht bekannt.

Nachtrag vom 15.10.2012

Wie die Polizei jetzt mitteilte, handelt es sich bei der Brandursache mit großer Wahrscheinlichkeit um einen technischen Defekt!

Hier gehts zum Polizeibericht