16.12.2012

Scheunenbrand am Schulweg in Ostermoordorf

Um kurz vor 5 Uhr am frühen Sonntagmorgen wurden die Feuerwehren der Gemeinde Großheide sowie der Einsatzleitwagen aus Norden zu einem Scheunenbrand nach Ostermoordorf, Schulweg gerufen. Ein Autofahrer hatte das Feuer in dem Laufstall bemerkt, die Feuerwehr alarmiert und die Besitzer geweckt. Die Eigentümer begannen sofort damit, einen Schlepper aus der Gefahrenzone zu bringen und versuchten die ca. 130 Tiere (Kühe und Rinder) aus dem Stall zu treiben. Aufgrund der starken Rauchentwicklung gelang dieses Vorhaben aber erst mit Hilfe der Feuerwehrkameraden unter Atemschutz. Ca. 60 Kühe konnten durch die Kameraden ins Frei getrieben werden. Die Rinder konnten nicht aus dem Laufstall heraus gebracht werden und wurden mittels Hochdrucklüftern mit Frischluft versorgt.

Zeitgleich begannen die Löscharbeiten im vorderen Bereich des Stalls, in dem ca. 1000 Heuballen auf einem Heuboden lagerten. Die Löscharbeiten erwiesen sich hier als schwierig, da die gelagerten Ballen nur mit Forken vom Heuboden nach unten befördert werden konnten um sie dort abzulöschen. Eine Arbeit, die unter Atemschutz eine große körperliche Belastung für die Einsatzkräfte war. Erst als das Heu aus dem Gebäude geforkt wurde, konnte es mit einem Frontlader weiter auf eine angrenzende Wiese befördert werden. Die ca. 60 Einsatzkräfte, unter der Leitung von Gemeindebrandmeister Thomas Rohdemann, arbeiteten Hand in Hand, und so gelang es, den Schaden am Gebäude so gering wie möglich zu halten. Ein Ausbreiten des Feuers konnte verhindert werden, so das die Rinder im Stall bleiben konnten und auch die herausgetriebenen Kühe später wieder zurück können.

Nachdem auch die letzten brennenden Ballen ins Freie gebracht und abgelöscht waren, konnte um 10.15 Uhr "Feuer aus" gemeldet werden.

Die völlig erschöpften Kameraden wurden durch das Deutsche Rote Kreuz Hage/Großheide mit heißen Getränken und Brötchen versorgt. Ebenfalls vor Ort waren die Polizei Norden und der Energieversorger EWE.

Brandursache war vermutlich Brandstiftung. Zur Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden.

Die Wehren aus Arle, Berumerfehn und Großheide konnten um 10.40 Uhr den Einsatzort verlassen und ihren Standort anfahren um dort die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder herzustellen.

Einsatzende um 12.15 Uhr

Nachtrag vom 18.12.2012

Laut Polizeibericht vom 18.12.2012 handelt es sich bei der Ursache des Feuers tatsächlich um Brandstiftung! Lesen sie hierzu auch den aktuellen Pressebericht der Polizei Aurich/Wittmund.     Hier klicken