Gebäudebrand in Hage

Am heutigen Dienstagmittag wurden die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Großheide zur Unterstützung in die Nachbargemeinde Hage alarmiert. Hier war es zu einem Gebäudebrand mit starker Rauchentwicklung gekommen.

Hier der Bericht der Feuerwehr Hage:

Grossalarm für die Feuerwehren der Samtgemeinde Hage sowie die Ortsfeuerwehr Großheide, DRK, Polizei und Rettungsdienst.

Um Punkt zwölf alarmierte die Rettungsleitstelle nach dem Alarm Stichwort Garagenbrand. Der zuerst an der Einsatzstelle eintreffende Gemeindebrandmeister erhöhte aufgrund der extremen Rauchentwicklung und des fortgeschrittenen Brandes weitere Einsatzkräfte mit dem Stichwort Feuer Wohngebäude!

Im Laufe des Brandgeschehens trafen zwei Rettungswagen des Rettungsdienstes sowie ein weiterer Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes ein. Ein Bewohner wurde mit Verdacht einer Rauchgasvergiftung dem Krankenhaus zugeführt.

Über das Bevölkerungswarnsystem KATWARN wurden Bewohner aufgerufen Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Hage, Hagermarsch, Halbemond, Lütetsburg und Grossheide mit ca 60 Einsatzkräften. Dem schnellen Einsatz ist es zu verdanken, dass das Feuer nicht auf das Wohngebäude übergegriffen hat. Durch die extreme Rauchentwicklung ist das Gebäude allerdings aktuell nicht bewohnbar.

Neben der Polizei war auch die EWE an der Einsatzstelle vertreten.

Fotos: Feuerwehr Hage