Technische Hilfeleistung - Keller unter Wasser

Einsatz Nr. 06/2024      10.03.2024

Am Sonntagabend um 18:17 Uhr wurde der Ortsbrandmeister der Feuerwehr Großheide telefonisch von der Leitstelle Ostfriesland informiert, dass am Schulweg ein Keller unter Wasser steht. Da ein Teil der Gebäudetechnik fast vom Wasser erreicht wurde, entschied er sich nach der Lageerkundung, mehr Kräfte nachzualarmieren. Diese trafen kurz darauf ein und brachten die Tragkraftspritze vor einem Kellerfenster in Stellung. Es wurden mehrere Schlauchleitungen zu den nahegelegenen Straßenabläufen gelegt, sodass das Wasser abfließen konnte. Nach knapp einer Stunde war der Keller wieder frei. Nach den Aufräumarbeiten konnte der Einsatzleiter das Gebäude wieder an den Eigentümer übergeben, und die 15 Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.