Erkundung nach CO-Austritt

Einsatz Nr. 03/2024      27.01.2024

Am Samstagabend gegen 19.35 Uhr wurde die Feuerwehr Großheide telefonisch zu einer Erkundung in einem Einfamilienhaus angefordert. Ein Bewohner des Hauses war zuvor mit unklarem Befund vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht worden. Dort wurde dann eine CO Vergiftung festgestellt. Da unklar war, ob sich noch weitere Personen in dem Wohnhaus aufhalten könnten, wurde erneut der Rettungsdienst dorthin geschickt. Hierbei unterstützten 2 Einsatzkräfte der Feuerwehr Großheide mit einem CO Warner beim Betreten des Hauses. In der Garage des Gebäudes schlugen die Geräte dann schließlich an. Hier wurde scheinbar vorher ein Gas Heizstrahler betrieben. Diese Geräte verbrauchen schnell viel Sauerstoff aus der Umgebungsluft, was bei der Person wohl auch letztlich zur CO Vergiftung geführt hatte. Nachdem das Gebäude mittels Hochdrucklüfter belüftet wurde, könnte die Einsatzkräfte den Einsatzort nach rund 1 Stunde wieder verlassen. Weitere Bewohner wurden glücklicherweise nicht verletzt. Wir wollen in diesem Zusammenhang ausdrücklich darauf hinweisen, dass beim Betrieb von gasbetriebenen Heizstrahlern, in geschlossenen Räumen, für ausreichende Belüftung zu sorgen ist!